PardusUser.de
Was ist Pardus? Pardus downloaden ...

PardusUser.de Forum  
  |-+  PardusUser.de - Die deutschsprachige Community  
  | |-+  Smalltalk (reines OffTopic)  
  | | |-+  Thema: Flachbild LCD oder Plasma
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  

minidiegi
*

Flachbild LCD oder Plasma
Geschrieben am: 29.09.2009, 12:53:49

Hey,
wer wie ich vor der Fage steht, ob er nun einen LCD oder Plasma kauft, kann sich auch mal diese Seite
http://www.plasma-lcd-fakten.de/home/ anschauen.

Sie ist sicherlich ein wenig Plasma lastig, allerdings dürften viele Aussagen gerade auf Panasonic zutreffend sein.

P.S:
Aufgrund der schnelleren Reaktionszeit, des besseren Schwarzwertes und der unempfindlicheren "Frontverglasung" habe ich mir einen Panasonic Plasma zugelegt :D :pfeifen:

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser, deutscher Schriftsteller.
Alaska
*

Linuxoid verstrahlt

1 
Geschrieben am: 29.09.2009, 19:45:59

Die Seite ist ja eine Werbeseite von Panasonic so wie ich das im footer sehen kann......

aber egal.....sicherlich ist das alles auch zu einem gewissen Teil Philosophiesache - so wie DVD-R oder DVD+R.
Die einen sagen -R ist besser, die anderen sagen +R ist besser.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
LCDs brauchen i.d.R. weniger Strom, werden nicht so heiss und sind deshalb Lüfterlos. Plasmas haben wie du schon sagtest einen besseren Schwarzwert usw.

Ich hab aber schon eine Blueray auf einem schlechten Plasma gesehn die auf einem LCD um einiges besser dargestellt war. Natürlich gibts das auch umgekehrt. Es kommt immer auf die Qualität des jeweiligen Fernsehers an.

Soviel von mir dazu......ich hatte schon einen Plasma, aber aufgrund von häufigem Videogespiele darauf brannte sich das Bild ein  :-[ - jetzt hab ich einen LCD und keine Probleme damit - ausserdem ist mein LCD sehr leise.....  :)

bye

Alaska

"Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein." - Wernher v. Braun, dt.-us-ami Raketenforscher

Kontakt via Jabber:

AlaskaPCLOS at deshalbfrei.org
SW
*

2 
Geschrieben am: 29.09.2009, 20:58:32

Zitat
Es kommt immer auf die Qualität des jeweiligen Fernsehers an.
100% Zustimmung! Die Produzenten haben größtenteils die Nachteile der jeweiligen Technologie behoben, so dass sie die sehr angenähert haben.
Der Schwarzwert ist z.B. bei den neuen LED LCDs kein Problem mehr. Zu beachten ist dabei, dass die LEDs der Hintergrundbeleuchtung einzeln angesteuert werden können und sich nicht seitlich am Bildschirmrand befinden. Da kann das Bild nur komplett gedimmt werden und der hohe Kontrast kann nur zwischen einem weißen und einem darauffolgenden schwarzen Bild erreicht werden. An der Stelle wird geschummelt! Die superflachen LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung sind hier eindeutig im nachteil. Und das Verschmieren bei schnellen Bewegungen sollte bei 200Hz-Technik auch Geschichte sein.

Fakt ist aber, dass die richtig großen Fernsehgeräte mit Plasmatechnologie günstiger hergestellt werden können bzw. einen LCD mit 2,5m Diagonale habe ich noch gar nicht gesehen!
So ein Plasmagerät steht beim lokalen MediaMarkt für schlappe 30.000€! Ich hab mal nach dem Energiebedarf geschaut und ich glaube es waren 1.800Watt oder so ähnlich!
Genug zum Haare fönen :D
LinuxFanatic
*

MfG PardusFanatic ;-)

3 
Geschrieben am: 29.09.2009, 21:45:43

Es kommt immer auf die Qualität des jeweiligen Fernsehers an.

Wenn wir schon dabei sind: Ich verwende einen 24 Zoll Samsung SyncMaster 2494HM. Mit seiner großen "Pixeldichte" sehen Bilder und auch Schriften gestochen scharf aus. In Kombination mit dem sog. dynamischen Kontrast sehen auch schwarze Flächen richtig schwarz aus! Es hängt also wirklich von der Qualität ab.

Anderes Beispiel:
Ein Kollege aus meiner ehem. Klasse verwendet seit 2007 einen "riesigen" Plasmabildschirm (ist ich glaub von Sony) als Computermonitor. Bei meinem letzten Besuch stellte ich lustigerweise fest, dass am unteren Bildschirmrand die Taskleiste von Windows sprichwörtlich seine "Spuren" hinterlassen hat  :ack: :rofl:
Der 19 Zoll Benq T905 unseres Heim-PC's könnte man heute schon als Relikt als alten Zeiten bezeichnen - der ist über 6 Jahre alt. Hat aber verglichen mit dem Plasmabildschirm des Kollegen keine einzigen "Spuren" von Bildschirmelementen ....

So viel zum Thema Qualität  :D

minidiegi
*
(Themenstarter)

4 
Geschrieben am: 30.09.2009, 08:24:35

Hey,
war mir ja eigentlich klar, dass es jetzt zu Grundsatzdiskussionen kommt ;D
Zitat
LCDs brauchen i.d.R. weniger Strom, werden nicht so heiss und sind deshalb Lüfterlos
Mein 42er Plasma ist Lüfterlos und daher leise, mein Subwoofer und der Festplatten-DVD-Brenner sind lauter, der Stromverbrauch im Durchschnitt beträgt 170 Watt!
Zitat
Mit dieser Test-Reihe widerlegt sich eines der am häufigsten vorgebrachten Argumente der LCD-Befürworter: Der angeblich zu hohe Stromverbrauch der Plasma-TVs

http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php
Dieser Test ist schon älter und gerade die Entwicklung im Bereich Stromverbrauch der Plasmas ist gewaltig.
Das neue G12 Panel von Panasonic kennt hat kein Problem mehr mit einbrennen ;) und hat eine erwartete Lebensdauer von 100.000 Stunden.

Ich habe mich auch erst wieder mit Plamas beschäftigt, als mir auffiel, dass ich in zwei Fernseh-Fachgeschäften automatisch zu den TV's mit dem schönsten Bild (Achtung subjektiv) gegangen bin und es jedes mal Plasmas waren. So nebenbei von den neuen LED's war ich regelrecht enttäuscht.

Da ich auch kein Geld im Überfluss habe, habe ich mir letzte Woche den u.g. heraus gesucht und mir gedacht, wenn der mal im Angebot ist, schlägst du zu. Dass dies dann gerade am nächsten Montag war, ist Zufall gewesen.
http://www.cnet.de/tests/tv/41003674/testbericht/panasonic+viera+tx_p42s10e+perfektes+bild_+fairer+preis.htm

Jetzt habe ich ihn hier stehen und habe ein HDTV-Receiver und einen DVD-Player per HDMI angeschlossen und bin einfach nur begeistert.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser, deutscher Schriftsteller.
LinuxFanatic
*

MfG PardusFanatic ;-)

5 
Geschrieben am: 30.09.2009, 13:20:02

Da ich auch kein Geld im Überfluss habe, habe ich mir letzte Woche den u.g. heraus gesucht und mir gedacht, wenn der mal im Angebot ist, schlägst du zu.

Geht mir zur Zeit auch so ähnlich mit den SSD-Festplatten. Hoffentlich werden die bald um die Weihnachtszeit günstiger  ::)

Denn so eine Festplatte (wenn man es noch als ->Festplatte<- bezeichnen kann) als Systemplatte ist der Hammer. Da starte das ganze System in wenigen Sekunden - bis zum Desktop ! :gamer:
Vorbei sind dann die Zeiten mit "welches OS bootet am schnellsten"  ;D

SW
*

6 
Geschrieben am: 30.09.2009, 16:56:35

Zitat
war mir ja eigentlich klar, dass es jetzt zu Grundsatzdiskussionen kommt ;D
hihihhi  :friends:

In Wirklichkeit bin ich nur neidisch! Unser TV ist 6 Jahre alt und noch recht gut in Schuss, so dass die Regierung beschlossen hat, dass wir (ich) noch warten muss bis ich uns (mir) einen schönen flachen kaufen darf.  ::)

Viel Spass mit dem schönen "Teil"!  :d_auf:
SW
*

7 
Geschrieben am: 09.03.2010, 01:18:31

LCD vs. Plasma (Stromverbrauch)

http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php?SID=1431a0f5c95315727e507929379e8633
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,436024,00.html

Testberichte von Computermonitoren und TV-Geräte: http://www.prad.de/

:bye:

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
  PardusUser.de Forum  
  |-+  PardusUser.de - Die deutschsprachige Community  
  | |-+  Smalltalk (reines OffTopic)  
  | | |-+  Thema: Flachbild LCD oder Plasma

Gehe zu:  

Einloggen . . .Schließen