PardusUser.de
Was ist Pardus? Pardus downloaden ...

PardusUser.de Forum  
  |-+  Pardus Betriebssystem  
  | |-+  Neuigkeiten  
  | | |-+  Thema: Pardus 2009.1 - Roadmap
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  

LinuxFanatic
*

Linux - Love it or Leave it!

Pardus 2009.1 - Roadmap
Geschrieben am: 13.12.2009, 17:51:04

Hi zusammen,

wie in Dr. Erkan TEKMAN's Roadmap bis 2013 angekündigt, wurde gestern Samstag - 12. Dezember 2009 - eine Roadmap speziell für Pardus 2009.1 von Onur KÜÇÜK veröffentlicht. Onur gibt in seiner Roadmap auch Background-Informationen über Arbeitsaufteilung und was sich bei Pardus 2009.1 im Inneren ändern wird.

Sa, 12. Dezember 2009 – von Onur KÜÇÜK:
http://liste.pardus.org.tr/pardus-devel/2009-December/001473.html

Hallo,

abhängig von der Arbeitsauslastung ausstehender Aufgaben (Todo) planen wir folgende Veröffentlichungstermine  für den 2009.1'er:

• 25. Dezember → 2009.1 - Beta

• 8. Januar → 2009.1 – RC

• 15. Januar → Pardus 2009.1

Aufgabenliste:

KDE
  • Umstieg auf KDE 4.3.4 (erledigt)
  • Update-Anpassungen von KDE 4.2x auf 4.3x (erledigt – Tests notwendig)
  • Kompatibilität von KAPTAN mit KDE 4.3x (erledigt – Tests notwendig)
  • Systemerweiterungen für Migration/Umstellung (Aufgabe von Renan)
  • Optimierung der Mesa- und KDE eigenen Composite-Verwaltung (Aufgabe von Fatih)
  • Unterstützung von KOSD (Aufgabe von Ozan)

Kernel
Wir werden auf Kernel 2.6.31 wechseln. Entsprechende Pakete sind bereits im Entwickler-Depot verfügbar. Sobald alle Fehler- und Sicherheitskorrekturen angeschlossen sind, landen die Pakete in das Testing-Depot. (Aufgabe von Ozan)

Xorg
Ein Wechsel  auf die 1.7.x – Serie wird getestet. Falls sich diese Serie als nützlich erweisen sollten, erfolgt die Umstellung auf Xorg 1.7.x. Die aktuelle Version ist jedenfalls sehr fehlerbehaftet – speziell im EXA-Bereich. Fatih arbeitet schon an deren Paketierung ...

GTK2
Ich habe vor auf eine neuere, stabile Version zu wechseln – dessen Tests sind über einem Monat im Gang. Dem Anschein nach wurden in der neueren Version mehrere kritische Fehler beseitigt (– auch die bekanntlich störenden Scroll-Probleme sind gefixt). Die neue Version ist mit der älteren Version auch „ABI“-kompatibel.

Ich werde auf die neuere Version aktualisieren – dennoch müssen bei GTK2 besonders vorsichtig sein. Bitte nicht vergessen, die Abhängigkeiten mitzuteilen - falls sich daran was geändert haben sollte: Burak ?

Pardus Live - Version
Mit Pardus 2009.1 werden wir wieder die Live-Version veröffentlichen. Unser bisher größtes Problem war die Größe der Live-CD – welches auf 820 MB zugenommen hatte. Die Erweiterung von Ozan für LZMA-Unterstürzung im squashfs funktioniert, wir können die Größe des Abbildes auf 692 MB verkleinern.

Sonstige Arbeiten 2009.1:

• Konfiguration von Tastaturbelegungen des X-Systems (Aufgabe von Fatih)
  • Deaktivierung des KDE eigenen Cache (Aufgabe von Gökçen)
  • Deaktivierung der KDE-Fehlermeldung „Speicherplatzmangel“ (Aufgabe von Gökçen)
  • Deaktivierung von Warnmeldungen geöffneter tty's im KDM (Aufgabe von Gökçen)

Universelles Abbild
Anstatt unterschiedliche Abbilder zu erstellen, planen wir ein einzelnen Abbild zu konstruieren – welches samt Änderungen als ISO-Image auf CD und DVD gebrannt werden kann. Des weiteren haben wir vor, das gleiche Abbild auch für andere Speichermedien wie USB-Sticks, SD-Karten etc. zu erstellen. Der Großteil ist bereits abgeschlossen.

Damit Anwendungen auf Benutzerebene („userspace“) automatisch erkennen können, dass sie auf einem Live-System ausgeführt werden, sind wir gezwungen für Live-Systeme einen neuen Boot-Parameter wie „mudur=live*“ zu verwenden. Hierfür benutzen wir eine sog. „Sperrdatei“ - gespeichert unter /var/run/pardus/llivemedia . Außerdem wechseln wir auf neue initrams – Parameter nach dem Stil root=LIVEMEDIA

Noch zu erledigen sind:

• initramfs, mudur, pardus-python, Änderungen an pardusman (Aufagben von Onur)
  • Bessere Laufwerkserkennung (HDD/CD) in YALI (Aufgabe von Mete und Onur)

Unsere Arbeiten werden sich auch verstärkt dem Upgrade von 2008 auf 2009 konzentrieren. Der Pardus Upgrade-Manager wurde bereits fertig entwickelt und muss ausgiebig getestet werden – im Speziellen Auswirkungen auf Paketänderungen. Wir müssen jedenfalls überflüssige Pakete filtern, um Änderungen an Paketen umsetzen zu können. Trotz der Tatsache, dass der Upgrade-Manager die Veröffentlichung des 2009.1'ers nicht hindern wird, möchten wir es mit dem 2009.1'er gleichzeitig fertigstellen.

Mit freundlichen Grüßen
das PardusUser.de Team
Letzte Änderung: 13.12.2009, 17:55:46 von LinuxFanatic Gespeichert

pinguin

1 
Geschrieben am: 14.12.2009, 05:08:43

Guten Morgen,

Klingt doch alles richtig super. :D

ciao
pinguin
minidiegi
*

2 
Geschrieben am: 14.12.2009, 08:00:58

Hi,
jetzt kann man ja wieder antworten, gestern ging bei mir gar nichts :pfeifen:

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser, deutscher Schriftsteller.
X-TREME-AS

3 
Geschrieben am: 14.12.2009, 12:49:52

Hi Leute!

Das sind sehr gute Nachrichten  :d_auf:

Zitat
jetzt kann man ja wieder antworten, gestern ging bei mir gar nichts
Ja das antworten ging gestern allgemein nicht denk ich  ;D

Mfg Markus

Pardus 2011.2 Cervus elaphus, Kernel 2.6.37.6 x86_64 (64 bit) , Cpu 2x 2.7Ghz, Ram 8Gb, Kde 4.6.5, Xorg 1.9.5, GLX Version: 4.1.0 NVIDIA 280.13 (Nvidia GeForce GTX 550 TI), Firefox 9.0.1 >>> http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/
gibgasachi

4 
Geschrieben am: 16.12.2009, 21:45:42

Klar. Wenn ich das Betriebssystem wechsel, muss ja ein paar Wochen danach die neue Version raus kommen... Dann bin ich ja mal gespannt.
LinuxFanatic
*
(Themenstarter)

Linux - Love it or Leave it!

5 
Geschrieben am: 16.12.2009, 22:15:34

Klar. Wenn ich das Betriebssystem wechsel, muss ja ein paar Wochen danach die neue Version raus kommen... Dann bin ich ja mal gespannt.

Mann Mann Mann du kannst dir kaum vorstellen, wie lange schon die "älteren" :D Pardus Benutzer auf diese Version warten  :snapshot: :justlinux:

X-TREME-AS

6 
Geschrieben am: 16.12.2009, 22:21:35

HI Leute!

Zitat
Mann Mann Mann du kannst dir kaum vorstellen, wie lange schon die "älteren" :D Pardus Benutzer auf diese Version warten

Ja wir sind schon soooo gespannt darauf  ;D :D :d_auf:

Mfg Markus

Pardus 2011.2 Cervus elaphus, Kernel 2.6.37.6 x86_64 (64 bit) , Cpu 2x 2.7Ghz, Ram 8Gb, Kde 4.6.5, Xorg 1.9.5, GLX Version: 4.1.0 NVIDIA 280.13 (Nvidia GeForce GTX 550 TI), Firefox 9.0.1 >>> http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
  PardusUser.de Forum  
  |-+  Pardus Betriebssystem  
  | |-+  Neuigkeiten  
  | | |-+  Thema: Pardus 2009.1 - Roadmap

Gehe zu:  

Einloggen . . .Schließen