PardusUser.de
Was ist Pardus? Pardus downloaden ...

PardusUser.de Forum  
  |-+  Installation, Konfiguration und Systemverwaltung  
  | |-+  Installation von Pardus  
  | | |-+  Thema: Startproblem mit Pardus Corporate 2
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  

pinguin

Startproblem mit Pardus Corporate 2
Geschrieben am: 17.02.2010, 14:12:10

Hallo an alle,

wollte die neue Februar-Testversion von Corporate2 installieren, die MD5-Prüfsumme stimmt auch, doch komme ich beim Start der CD nicht weit; das gleich Problem wie es auch bei der Liveversion von Pardus 2009.1 der Fall war. Zwar startet der erste Bildschirm, wo die verschiedenen F-Tasten zur Auswahl stehen, wovon ich auch ganz viele durchprobiert habe, aber letztlich am Übergang vom eigentlichen Bootlauf zum Start der graphischen Oberfläche schaltet es den Monitor in den Standbybetrieb und alles bleibt stehen. Selbst der via F-Tasten auswählbare Textmodus ist nicht möglich.  :-\

ciao
pinguin
Letzte Änderung: 17.02.2010, 23:24:26 von LinuxFanatic Gespeichert
atolboo

1 
Geschrieben am: 17.02.2010, 22:25:56

das gleich Problem wie es auch bei der Liveversion von Pardus 2009.1 der Fall war.
Dann wird es vielleicht eine Bug im Yali mit dieser Hardwarekombination sein.
Kann dieser PC auch von USB starten :confuse:
LinuxFanatic
*

MfG PardusFanatic ;-)

2 
Geschrieben am: 17.02.2010, 23:26:46

Servus zusammen,

@pinguin
habe grad den Titel angepasst ^^^

das gleich Problem wie es auch bei der Liveversion von Pardus 2009.1 der Fall war.
Dann wird es vielleicht eine Bug im Yali mit dieser Hardwarekombination sein.
Kann dieser PC auch von USB starten :confuse:
Bin auch dieser Ansicht.

Hast du vielleicht irgendeine spezielle Hardware, das nur für MS Windows konzipiert ist / sein könnte ... ?

pinguin

(Themenstarter)

3 
Geschrieben am: 17.02.2010, 23:48:31

@pinguin
habe grad den Titel angepasst ^^^
Kein Problem, habe aber erstmal suchen müssen.  ;)

Zitat
Hast du vielleicht irgendeine spezielle Hardware, das nur für MS Windows konzipiert ist / sein könnte ... ?
Weiß ich nicht; auf dem PC war aber nie Windows drauf. Es ist auch kein anderes Linuxsystem installiert.

@atolboo
Von USB habe ich noch nicht gestartet, da das Mainboard keine derartige Option anbietet.

ciao
pinguin
manit

4 
Geschrieben am: 18.02.2010, 00:03:15

Hi Pinguin,
wenn der eigentliche Bootlauf beginnt, solltest Du "Esc" drücken. Es müßten dann Bootmeldungen auf den Schirm kommen
und irgend wo stehen bleiben. Poste bitte die letzte Meldung
MfG  manit
pinguin

(Themenstarter)

5 
Geschrieben am: 18.02.2010, 23:58:33

@manit
ESC drücke ich immer bei Neuinstallationen; beim installierten System ist's in Grub generell so eingestellt, daß der Bootlauf in Textform angezeigt wird.

@alle
Das System ist nach mehreren Anläufen unter der Änderung 800x600, failsafe und safe settings installiert, (gemäß den Tasten F3, F4 und F5). Das System startet auch bis zu Grub mit seinen Auswahloptionen; ich kann also an Grub Optionen übergeben. Nach dem Drücken der Enter-Taste und dem Starten des eigentlichen Hauptsystems wird er Bildschirm dunkel, (ok, ist klar), und bleibt dunkel, weil das System stehenbleibt.

Die Übergabe von Grub an KDE(?) funzt also nicht richtig. Nur dürfte es weder an Grub noch an KDE liegen, sondern eben an der Grafikkarte, die ja doch schon etwas älter ist. Ein paar Tips gab's ja bei der 2009.1 schon; ich werd' mal etwas testen.
SW
*

6 
Geschrieben am: 19.02.2010, 00:14:40

Zitat
sondern eben an der Grafikkarte, die ja doch schon etwas älter ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du schon mal den Typ gepostet hast. Ich bin neugierig! Um welche GraKa handelt es sich denn?  :pfeifen:
pinguin

(Themenstarter)

7 
Geschrieben am: 19.02.2010, 14:18:31

Zitat
Ich bin mir nicht sicher, ob Du schon mal den Typ gepostet hast. Ich bin neugierig! Um welche GraKa handelt es sich denn?  :pfeifen:
Hatte ich schon gepostet: Nvidia GeForce Ti2 laut Pardus 2008.2, manche Systemprogramme sagen aber auch GeForce3. In jedem Falle aber mit dem Treiber 96.43.11.

Edit:
Das installierte Pardus Corporate 2 ist startbar, wenn ich im Grubmenü via F3 und F4 jeweils "failsafe" einstelle. Ich kann mich dann im reinen Textmodus einloggen, nano starten und mir die Log-Dateien ansehen. Eine wirkliche Fehlermeldung finde ich weder in der user.log, noch in der Xorg.0.log, noch in der kern.log. Ich finde aber den Eintrag "agpgart-via", den ich in den Logdateien der 2008.2er nirgendwo finde. Könnte sich also um ein Problem des Kernels handeln.
Letzte Änderung: 19.02.2010, 23:54:53 von pinguin Gespeichert
LinuxFanatic
*

MfG PardusFanatic ;-)

8 
Geschrieben am: 05.03.2010, 00:13:31

Zitat
Hatte ich schon gepostet: Nvidia GeForce Ti2 laut Pardus 2008.2, manche Systemprogramme sagen aber auch GeForce3. In jedem Falle aber mit dem Treiber 96.43.11.

Edit:
Das installierte Pardus Corporate 2 ist startbar, wenn ich im Grubmenü via F3 und F4 jeweils "failsafe" einstelle. Ich kann mich dann im reinen Textmodus einloggen, nano starten und mir die Log-Dateien ansehen. Eine wirkliche Fehlermeldung finde ich weder in der user.log, noch in der Xorg.0.log, noch in der kern.log. Ich finde aber den Eintrag "agpgart-via", den ich in den Logdateien der 2008.2er nirgendwo finde. Könnte sich also um ein Problem des Kernels handeln.

Danke für diese Rückmeldung  :)

Hab es gleich an das Buch-Tracking weitergeleitet:
http://bugs.pardus.org.tr/show_bug.cgi?id=12376

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
  PardusUser.de Forum  
  |-+  Installation, Konfiguration und Systemverwaltung  
  | |-+  Installation von Pardus  
  | | |-+  Thema: Startproblem mit Pardus Corporate 2

Gehe zu:  

Einloggen . . .Schließen