PardusUser.de
Was ist Pardus? Pardus downloaden ...

PardusUser.de Forum  
  |-+  Installation, Konfiguration und Systemverwaltung  
  | |-+  Drucker und Scanner  
  | | |-+  Thema: Canon Pixma iP4700
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Drucken  

Icecube63

Canon Pixma iP4700
Geschrieben am: 02.03.2010, 20:53:46

Hallo,

mein Vater hat sich den iP4700 zugelegt, nur finde ich in Cups und Gutenprint das Modell nicht. Gibt es einen, mit dem auch der 4700 funktioniert?  Hier http://support-asia.canon-asia.com/contents/ASIA/EN/0100236002.html gibt es den Treiber für Ubuntu, toll wäre es wenn mir jemand ein Pisi-Paket bauen könnte.

Gruß,Klaus
minidiegi
*

1 
Geschrieben am: 02.03.2010, 21:33:58

Hi,
hast du diesen Treiber schon mal versucht?

http://software.canon-europe.com/software/0037280.asp?model=

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser, deutscher Schriftsteller.
Icecube63

(Themenstarter)

2 
Geschrieben am: 03.03.2010, 00:15:12

Hatte ich nicht gefunden, danke! Werde ich morgen mal probieren.
Icecube63

(Themenstarter)

3 
Geschrieben am: 04.03.2010, 09:27:37

Es klappt noch nicht ganz, ich habe die dstocannonij (oder ähnlich, sitze gerade nicht davor) installiert, wenn ich die PDD-Datei einbinde bekomme ich immer noch die MEldung der Filter dstcannoniJ würde fehlen.

Ausserdem erscheint im Systemabschnitt das Druckersymbol nicht mehr, und da ich nun 4 Aufträge habe die nicht ausgeführt werden habe ich ein Problem da ich die nicht löschen kann. Mit welchem Befehl kann ich das aufrufen? Früher war das der kjobviewer, unter KDE4 hat sich das geändert.
Alaska
*

Linuxoid verstrahlt

4 
Geschrieben am: 04.03.2010, 12:29:41

Mach mal den Browser auf und gib ein http://localhost:631

Da kommst du auf die Oberfläche von CUPS. Funktioniert sehr easy.

"Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein." - Wernher v. Braun, dt.-us-ami Raketenforscher

Kontakt via Jabber:

AlaskaPCLOS at deshalbfrei.org
Icecube63

(Themenstarter)

5 
Geschrieben am: 04.03.2010, 19:09:52

Die fehlende Datei/Filter heißt pstocanonij.

Ich habe nun mal den vorhandenen Treiber für den ip 4600 ausgewählt. Wenn ich die TEstseite drucke wird ein neuer Auftrag angelegt, der ist dann auch in CUPS zu sehen. Aber er kommt nicht am Drucker an, obwohl er in CUPS dann als erledigt angezeigt wird. Will ich ihn dort aber wiederholen komt der Fehler "keine Daten vorhanden".

Dass das Icon des Dokumenten-Druckstatus nicht angezeigt wird liegt wohl auch am Drucker(treiber), ich habe es mal auf meinem laptop getestet, es funktioniert mit dem Canon nicht, bei allen anderen erscheint die Anzeige im Systembereich.
Letzte Änderung: 04.03.2010, 19:38:12 von Icecube63 Gespeichert
LinuxFanatic
*

MfG PardusFanatic ;-)

6 
Geschrieben am: 05.03.2010, 00:02:42

Funktioniert dein Drucker unter anderen Linux Betriebssystemen mit dem von minidiegi angebotenem Treiber?
Wir dein Modell überhaupt von diesem Treiber unterstützt?

Ausserdem erscheint im Systemabschnitt das Druckersymbol nicht mehr, und da ich nun 4 Aufträge habe die nicht ausgeführt werden habe ich ein Problem da ich die nicht löschen kann. Mit welchem Befehl kann ich das aufrufen? Früher war das der kjobviewer, unter KDE4 hat sich das geändert.

Unter KDE 4 wird anstelle von "kjobviewer" das Miniprogramm "printer-applet" eingesetzt. Wenn man "printer-applet" ausführt wird es nur angezeigt, wenn in der Warteschlange aktive Druckaufträge vorhanden sind.

Wenn keine Druckaufträge vorhanden sind, dann erscheint dieses Fenster auch nicht. Aber dafür gibt es den Parameter "--show":
Code:
printer-applet --show
Mit diesem Befehl wird das Programmfenster angezeigt, auch wenn die Warteschlange leer ist.

Icecube63

(Themenstarter)

7 
Geschrieben am: 05.03.2010, 09:46:09

Zitat
Funktioniert dein Drucker unter anderen Linux Betriebssystemen mit dem von minidiegi angebotenem Treiber?
Ich benutze doch kein anderes BS als Pardus!  :police:  :police:  ;D 

Zitat
Wir dein Modell überhaupt von diesem Treiber unterstützt?
Na ich gehe mal davon aus, wenn das Modell unter den PDD-dateien angeboten wird. Ausserdem steht der Drucker unter "supported".

Zitat
Aber dafür gibt es den Parameter "--show"
Danke für den Tipp!

Da das printer-applet nicht aufgeht wenn ich z.B. die TEstseite drucke hatte ich so interpretiert dass kein Auftrag erstellt wird. Nur ist eben unter CUPS im Browserfenster einer zu sehen der angeblich auch ausgeführt wird.

Ich werde heute nachmittag mal versuchen ihn unter Windows zum LAufen zu bekommen, um einen fehlerhaften Drucker auszuschließen. Und dann die Installation nochmal erledigen. Wobei ich da so vorgegangen bin, dass ich Bei der Druckerinst. die PPD-Datei ausgewählt hatte, und dafür dann noch aus der runtergeladenen Datei den Filter pstocanonij nach der dortigen Anleitung (unter "install") installiert habe. Vielleicht ist das ja der falsche Weg?
Icecube63

(Themenstarter)

8 
Geschrieben am: 06.03.2010, 16:54:35

Ich habe nun die Installation nochmal durchlaufen lassen, mir fällt kein Fehler auf, siehe Anhang ip4700

Und wenn ich dann die PDD-Datei auswähle kommt trotzdem die Fehlermeldung aus dem Anhang.

Anhänge:   2 Dateien

*   Inst_ip4700.odt

Dateityp: ODT-Textdokument
Dateigröße: 30.13 KB
Runtergeladen: 25 mal

* Datei Herunterladen
  Bildschirmfoto1.png
Dateigröße: 19.05 KB
Abmessungen: 330x210 Pixel
Angeschaut: 31 mal
In neuem Fenster öffnen
* Download
minidiegi
*

9 
Geschrieben am: 06.03.2010, 19:53:43

Hi,
liegt denn die pstocanonij unter /cups/filter ?

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser, deutscher Schriftsteller.
Icecube63

(Themenstarter)

10 
Geschrieben am: 07.03.2010, 19:37:13

Zitat
Hi,
liegt denn die pstocanonij unter /cups/filter ?

Nein, sie lag wie im Standard der installation angegeben in /usr/local/lib/cups/filter. Wenn ich diese Vorgaben mache
Code:
peter@peter-pardus pstocanonij $ ./autogen.sh --prefix=/usr --enable-progpath=/usr/lib/cups/filter
geht die Installation so weiter
Code:
peter@peter-pardus pstocanonij $ make                                                                                     
 cd . && /bin/sh ./config.status Makefile                                                                                 
config.status: creating Makefile                                                                                           
make  all-recursive                                                                                                       
make[1]: Entering directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij'                                   
Making all in filter                                                                                                       
make[2]: Entering directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij/filter'                             
 cd .. && /bin/sh ./config.status filter/Makefile depfiles                                                                 
config.status: creating filter/Makefile                                                                                   
config.status: executing depfiles commands                                                                                 
make[2]: Leaving directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij/filter'                             
make[2]: Entering directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij/filter'                             
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I..    -O2 -Wall -I../../libs/buftool -O2 -MT pstocanonij.o -MD -MP -MF .deps/pstocanonij.Tpo -c -o pstocanonij.o pstocanonij.c                                                                                             
pstocanonij.c: In function 'get_ps_params':                                                                               
pstocanonij.c:248: warning: pointer targets in passing argument 1 of 'buflist_new' differ in signedness                   
pstocanonij.c:298: warning: value computed is not used                                                                     
pstocanonij.c:384: warning: pointer targets in passing argument 1 of 'buflist_new' differ in signedness                   
pstocanonij.c: In function 'make_cmd_param':                                                                               
pstocanonij.c:919: warning: format '%2s' expects type 'char *', but argument 4 has type 'char (*)[256]'                   
pstocanonij.c:920: warning: format '%2s' expects type 'char *', but argument 4 has type 'char (*)[256]'
pstocanonij.c:949: warning: format '%3s' expects type 'char *', but argument 4 has type 'char (*)[256]'
pstocanonij.c:950: warning: format '%3s' expects type 'char *', but argument 4 has type 'char (*)[256]'

*** 0 errors, 7 warnings
mv -f .deps/pstocanonij.Tpo .deps/pstocanonij.Po
/bin/sh ../libtool --tag=CC   --mode=link gcc -O2 -Wall -I../../libs/buftool -O2 -L../../libs/buftool  -o pstocanonij pstocanonij.o canonopt.o paramlist.o -lcups ../../libs/buftool/libbuftool.a -lpopt -lcups
libtool: link: gcc -O2 -Wall -I../../libs/buftool -O2 -o pstocanonij pstocanonij.o canonopt.o paramlist.o  -L/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/libs/buftool ../../libs/buftool/libbuftool.a -lpopt -lcups
make[2]: Leaving directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij/filter'
make[2]: Entering directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij'
make[2]: Leaving directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij'
make[1]: Leaving directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij'
peter@peter-pardus pstocanonij $ su
Passwort:
peter-pardus pstocanonij # make install
Making install in filter
make[1]: Entering directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij/filter'
make[2]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
test -z "/usr/lib/cups/filter" || /bin/mkdir -p "/usr/lib/cups/filter"
  /bin/sh ../libtool   --mode=install /usr/bin/install -c pstocanonij '/usr/lib/cups/filter'
libtool: install: /usr/bin/install -c pstocanonij /usr/lib/cups/filter/pstocanonij
make[1]: Leaving directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij/filter'
make[1]: Entering directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij'
make[2]: Entering directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij'
make[2]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Für das Ziel »install-data-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij'
make[1]: Leaving directory `/home/peter/Download/cnijfilter-source-3.20-1/pstocanonij'
peter-pardus pstocanonij #
Dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr, dass der Filter fehlt, der Drucker erscheint als bereit. Die Testseite wird auch als Auftrag angelegt, aber erscheint nicht im printer-applet .
(das ging als ich es mit dem vorgeschlagenen Pfad --enable-progpath=/usr/local/bin probiert hae, allerdings weiß ich nicht ob die nach /cups/filter kopierte Datei dort verblieben war.  Unter /usr/local/bin war sie nicht zu finden)

Der Drucker reagiert weder noch... :(
Icecube63

(Themenstarter)

11 
Geschrieben am: 08.03.2010, 19:39:33

Ich habe probiert ihn an der Fritzbox zu betreiben. Es wird ein Druckauftrag angezeigt, und in der Fritzbox kommt die Info "beim Drucken". Nach einiger Zeit ist der Druckauftrag erledigt, dann ist er auch in der Fritzbox verschwunden und der Driucker ist wieder "bereit".
Der Drucker selber funktioniert unter Win problemlos, an ihm liegt es also nicht.
Icecube63

(Themenstarter)

12 
Geschrieben am: 09.03.2010, 13:40:41

Unter Mint habe ich ihn zum Laufen gebracht, mit dem *.deb-Paket. Nur unter Pardus komme ich nicht weiter. Das ist das Protokoll eines Druckauftrages aus Cups:
Code:
I [09/Mar/2010:12:34:27 +0100] [Job 65] Started filter /usr/lib/cups/filter/pstops (PID 12407)
I [09/Mar/2010:12:34:27 +0100] [Job 65] Started filter /usr/lib/cups/filter/pstocanonij (PID 12408)
I [09/Mar/2010:12:34:27 +0100] [Job 65] Started backend /usr/lib/cups/backend/usb (PID 12409)
I [09/Mar/2010:12:34:27 +0100] Saving subscriptions.conf...
I [09/Mar/2010:12:34:27 +0100] Saving subscriptions.conf...
I [09/Mar/2010:12:34:29 +0100] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/printers.cgi" (pid=12414)
I [09/Mar/2010:12:34:33 +0100] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/jobs.cgi" (pid=12422)
I [09/Mar/2010:12:35:33 +0100] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/jobs.cgi" (pid=12524)
I [09/Mar/2010:12:35:37 +0100] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/jobs.cgi" (pid=12525)
I [09/Mar/2010:12:35:42 +0100] Saving subscriptions.conf...
I [09/Mar/2010:12:35:42 +0100] Saving subscriptions.conf...
I [09/Mar/2010:12:35:48 +0100] [Job 65] Completed successfully.
I [09/Mar/2010:12:35:48 +0100] Saving subscriptions.conf...
I [09/Mar/2010:12:35:48 +0100] Saving subscriptions.conf...
I [09/Mar/2010:12:35:53 +0100] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/jobs.cgi" (pid=12544)
Ich habe auch das usb-backend aus der Source-Datei installiert. Aber es ändert sich nichts: completed successfully heißt aus dem Drucker kommt nix raus  :uff:
SW
*

13 
Geschrieben am: 10.03.2010, 01:16:37

Canon stellt drei Versionen von dem Druckertreiber zur Verfügung.
Ein dep, ein rpm und ein tar.gz
http://software.canon-europe.com/products/0010759.asp

Mal schauen ob ich am Wochenende ein PiSi Paket erstellen kann und zur Not könnte man noch auf das rpm file zurückgreifen.
Vorher habe ich sehr wahrscheinlich keine Zeit für sowas. Außer Alaska übernimmt......  ::)

Glaubst Du, dass bei der Installation des Treibers etwas nicht funktioniert hat?  :-\
Vielleicht sind nicht alle Abhängigkeiten erfüllt?

Code:
REQUIREMENTS
    You need automake and autoconf to build programs.
    * automake     (1.9.5  or above)
    * autoconf     (2.59   or above)

You need the following libraries.
    * libm         (6.0    or above)
    * libdl        (2.0    or above)
    * libpopt      (1.4    or above)
    * libcnclapi   (3.1.0  or above)
    * libcnclbjcmd (3.1.0  or above)
    * libcnclui    (3.1.0  or above)
    * libcnbpess   (2.0.5  or above)
    * libcnbpcmcm  (6.11.1 or above)
    * libcnbpoxxx  (1.0.x  or above)
    * libtiff      (3.4    or above)
    * libpng       (1.0.9  or above)

Code:
To build and install cif command:

./autogen.sh --program-suffix=<Printer Model Name>
        make
        make install

* You can set the following <Printer Model Name>.
            mp250 , mp270 , mp490 , mp550 , mp560 , ip4700 , mp640

Example mp640:

./autogen.sh --program-suffix=mp640
        make
        make install
Letzte Änderung: 10.03.2010, 01:34:22 von SW Gespeichert
Icecube63

(Themenstarter)

14 
Geschrieben am: 10.03.2010, 10:47:03

Da der Drucker inzwischen mit Turboprint zumindest für 30 Tage läuft eilt es nicht so sehr. ;)

Ich hatte die von dir angegebene cif-Datei nicht installiert, sondern nur den Cups-Filter pstocanonij. Und dann über die Systemeinstellungen die PDD-Datei eingebunden. Deshalb habe ich es gerade nochmal probiert, aber selbst nach dem kopieren der cifip4700 von /usr/local/bin (was der Standardpfad ist!) nach usr/bin läßt sich zwar der Drucker an einem neuen usb-Anschluß einrichten, aber er druckt immer noch nicht.

Ich glaube nicht dass es an den Abhängigkeiten liegt, sondern an der Übergabe der Daten über den usb-Anschluss an den Drucker.
Unter "script" liegt ein Installationsscript, was leider für pisi nicht funktioniert. Ansonsten wäre ein Paket genial. Denn sonst muss ich nach den 30 Tagen mint oder das neue PCLOS aufspielen. ;)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Drucken  
  PardusUser.de Forum  
  |-+  Installation, Konfiguration und Systemverwaltung  
  | |-+  Drucker und Scanner  
  | | |-+  Thema: Canon Pixma iP4700

Gehe zu:  

Einloggen . . .Schließen