PardusUser.de
Was ist Pardus? Pardus downloaden ...

PardusUser.de Forum  
  |-+  Software  
  | |-+  Programme allgemein  
  | | |-+  Thema: Xampp&Webmin
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  

claus

Xampp&Webmin
Geschrieben am: 08.03.2010, 15:14:15

Hallo,
Ich möchte auf dem PC von meinem Jungen das hier installieren und Web min zusätzlich.
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
Ist das dafür überhaupt geeignet damit der Junge da Sachen für seine Freunde hochladen kann und diese es sich dann von da
abholen können.
Ich hatte sowas mal über Jahre unter Windows installiert, da war das einfach, nur installieren, Ordner erstellen für jeden User der
darauf zu greifen darf z.B auf C , Berechtigungen vergeben und schwups konnten sie dann per ihrem FTP Server
auf das von mir freigegebene Verzeichnis zugreifen.
Sowas soll ich dem Jungen jetzt installieren.
Ist das Xampp und Web min dafür geeignet, oder würde auch das vsftp gehen.
Der nervt mich schon seit fast 3 Monaten damit ich ihn unter Linux mal sowas einrichte.
Unter Windows wäre das eine Sache von nicht mal 5 Minuten und er könnte loslegen. ;D ;D ;D
Letzte Änderung: 09.03.2010, 17:24:09 von claus Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Claus

Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft der hat schon verloren.
rotistmeinname

„Yurtta Sulh, Cihanda Sulh“

1 
Geschrieben am: 08.03.2010, 21:30:09

hi also apache ist in den repos installier einfach mal und dann schau was passiert - ich persönlich bin nicht sehr weit gekommen.

die Daten kannste dann unter /var/www/localhost/htdocs lagern. wie das dann aber mit der Sicherheit ist das weiss ich leider nicht.
unter /etc/apache2/httpd.conf legste dann fest dass dein PC als sever dienen darf bzw. das obige verzeichnis.
für alles andere bin ich bei linux und apache leider überfragt - weil ich sonst auch nur mit windows und xampp rumbastel.

aber was ist eigentlich mit krbf? oder mit opera unite - beides hab ich nicht ausprobiert aber kannst ja mal rumtesten....
SW
*

2 
Geschrieben am: 08.03.2010, 23:46:10

Servus Claus,

XAMPP ist sowas wie eine Komplettlösung. Das Tool installiert anscheindend mehrere Pakete umd damit u.a. einen Webserver (Apache) und andere Dienste für den Anwender einfach bereitzustellen. Eigentlich ist so ein Tool nur für Windows notwendig, da man die einzelnen Pakete unter Linux nur durch den Paketmanager installieren muß (sofern im Repo vorhanden). Mit Webmin kann man dann den eigenen Webserver leichter konfigurieren als ausschließlich über ein terminal oder config-files. Ein Webserver ist aber eigentlich gar nicht das, was Du suchst bzw. brauchst. Ein einfacher FTP-Server würde es auch tun (z.B. ProFTPd oder vsftpd)

So ganz kann ich Dir das nicht glauben, dass Du es über Jahre in Verwendung hattest, denn wenn man über das Internet auf so einen freigegebenen Ordner zugrefen will, dann muss man die IP des Hosts kennen und die Info unterschlägst Du  :pfeifen:

Im lokalen Netzwerk ist das vielleicht kein Problem aber übers Internet braucht man entweder einen Dienst wie z.B. dyndns.com oder man gibt jeden Tag die eigenen IP-Adresse z.B. per Email bekannt. Das ist auch bei Verwendung eines FTP-Servers so. Dein "Junge" möchte ein privates filesharing machen und auf einen externen Rechner zugreifen. Das setzt aber außerdem voraus, dass der Rechner (Server) auf den zugegriffen wird immer läuft. Auch das ist in meinen Augen ein gehöriger Nachteil.

Du hast also die Wahl: entweder mit einem FTP-Server mit dyndns und den oben beschriebenen Nachteil bzgl. Verfügbarkeit  O D E R  einer der vielen Cloud-Dienste (Internetfestplatten), wie hier aufgelistet: http://forum.pardususer.de/index.php?topic=1267.0

Opera Unite wäre natürlich auch eine Option (wahrscheinlich die, die nahe am Optimum ist, da die kostenlosen Internetfestplatten meist auf 1GiB beschränkt sind und ich denke mal bei eurem Einsatzzweck ist das nicht besonders viel). Wie es bei Opera Unite mit Datensicherheit aussieht, kann ich nicht sagen. Einfach mal einlesen!

Übrigens findet man das PiSi-Paket von Dropbox bei uns im Depot. Dropbox Dateien kann man auch verschlüsseln.

Bin schon gespannt!  ;)

rotistmeinname

„Yurtta Sulh, Cihanda Sulh“

3 
Geschrieben am: 09.03.2010, 08:50:13

mir hat meine schwester übrigens noch erzählt dass per skype auch daten verschoben werden können. Habs nie getestet da skype bei mir nicht läuft und wills auch sonst nicht nutzen... aber das wäre auch eine option
didi

4 
Geschrieben am: 09.03.2010, 09:39:04

Ahoi,
zu DropBox kann ich so viel berichten, dass ich das PISI-Paket auf zwei Rechnern völlig problemlos installiert habe - angemeldet - benutzt - die Einfachheit ist überzeugend.  ;)
Es löst bei mir das Problem, dass ich größere Dateien zum Download anbieten kann, Bilder einfach veröffentlichen kann und, wenn nötig, mehreren Benutzern den Zugriff auf Dateien ermöglichen kann. Das alles würde ich, trotz Verschlüsselung, nicht mit sensiblen, persönlichen Daten tun.
Gruß didi   ><>

„So, wie du die Dinge besitzt, so besitzen die Dinge dich.“
claus

(Themenstarter)

5 
Geschrieben am: 09.03.2010, 12:02:12

Hallo,

Code:
So ganz kann ich Dir das nicht glauben, dass Du es über Jahre in Verwendung hattest, denn wenn man über das Internet auf so einen freigegebenen Ordner zugrefen will, dann muss man die IP des Hosts kennen und die Info unterschlägst Du

Ich denke mal das Du mich da falsch verstanden hast oder ich mich verkehrt ausgedrückt habe.
Ich meinte das ich über Jahre hinweg als ich meine Handy und D-Box Homepage hatte so was installiert hatte
wie vsftp , nur unter Windows war das ein anderes Programm. Das meinte ich geht super schnell zum einrichten.
Damit habe ich jeden User einen Ordner einrichtet und die Berechtigungen vergeben was er darf und was nicht.
Dann hat er meine dyndns Adresse bekommen und ein Passwort was ich für Ihn vergeben habe und schon lief das Geschäft. ;D ;D ;D
Xampp hatte ich noch nicht installiert bekam nur den Tipp das das für Linux super wäre.
Ich werde mal schauen was ich da machen kann, vsftp und proftp ist mir persönlich mit der Einrichtung zu schwer.
Da weiß ich nicht was so in die einzelnen Dateien eingetragen werden muss.
Werde mir das aber heute mal alles anschauen und komme ich damit nicht zurecht werde ich mich mal in der Nachbarschaft umhören ob es
da einen Linux Experten gibt. :D :D :D

P:S Eine dyndns Adresse von dyndns.com habe ich schon seit fast 10 Jahren , habe von solchen Adressen mehrere von verschiedenen Anbietern. ;D ;D ;D
Die bekommen dann die Leute die per VNC unter Windows auf meinem PC landen und die was von meinem FTP Server herunter oder hochladen möchten.
Bedanke mich aber für alle Antworten und Tipps.

Nachtrag:
Zitat
Dein "Junge" möchte ein privates filesharing machen und auf einen externen Rechner zugreifen. Das setzt aber außerdem voraus, dass der Rechner (Server) auf den zugegriffen wird immer läuft. Auch das ist in meinen Augen ein gehöriger Nachteil.

Das ist schon richtig, das der Rechner ständig an sein muss.
Aber das ist nicht das Problem, denn so wie bei mir wird es auch beim Junior nur
bestimmt Zeiten geben wo man was hoch oder runterladen kann. ;D ;D
Mein PC läuft sich ständig heiß der ist von 6-24 Uhr immer Online und steht in dieser Zeit
zum Tausch diverser Sachen zur Verfügung. Von 24-6 Uhr ist Nachtruhe angesagt und da ist der PC aus.
Ich muss ja auch mal etwas schlafen. ;) ;) ;)

Letzte Änderung: 09.03.2010, 12:47:39 von claus Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Claus

claus

(Themenstarter)

6 
Geschrieben am: 09.03.2010, 17:23:57

Hallo,
Problem ist erledigt, ein Kollege von unseren Team der Freiwilligen Feuerwehr hat
mir das soeben eingerichtet das vsftpd und auch alle Einstellungen auf dem PC des Juniors erledigt.
Es läuft perfekt und Junior freut sich.
Das mit der DropBox werde ich mir mal anschauen und wenn es gut ist werde ich das unter Linux benutzen.
Danke noch allen für die vielen Hinweise. :d_auf: :d_auf:

Mit freundlichen Grüßen
Claus

Alaska
*

Linuxoid verstrahlt

7 
Geschrieben am: 09.03.2010, 23:00:19

Ich hab an meinem Router, einer Fritzbox, eine Festplatte per USB angeschlossen und kann auf diese per ftp via dyndns zugreifen.

Das ist für mich die einfachste Lösung...

"Es ist mein Job, nie zufrieden zu sein." - Wernher v. Braun, dt.-us-ami Raketenforscher

Kontakt via Jabber:

AlaskaPCLOS at deshalbfrei.org
SW
*

8 
Geschrieben am: 10.03.2010, 01:08:27

Zitat
Es läuft perfekt und Junior freut sich.
Schön, dass es geklappt hat. Ist schon toll, wenn man jemanden zur Hand hat, der sich unter Linux gut auskennt. Wenn man unter Windows ein Problem hat, gibt es ja meist im privaten Umfeld einige "Experten" aber Linuxuser sind eher dünn gesäht!  ;D

Für ProFTPd gäbe es auch ein Konfigurationstool mit grafischer Oberfläche. Webmin ist ja wirklich eine gute Möglichkeit die verschiedensten Sachen über ein Webfrontend zu konfigurieren. Ist ja wahnsinn was man da alles reingepackt hat. Aber ein wenig Hintergrundwissen sollte man schon haben bzw. man sollte dem Lesen von Anleitungen nicht abgeneigt sein.

@Alaska
Die Möglichkeit ist tatsächlich überaus komfortabel. Vor allem hat man eine 24/7 Verfügbarkeit bei sehr geringen zusätzlichen Stromkosten.
Leider hat nicht jeder eine Fritzbox!  :d_auf:

:bye:
claus

(Themenstarter)

9 
Geschrieben am: 10.03.2010, 08:43:25

Hallo,
Das ProFTPd wollte ich ja auf meinem PC installieren, nur leider gibt es davon nichts in den
Pepos von Pardus.Wenn es da ein Konfigurationstool mit grafischer Oberfläche gibt wäre das super für mich. ;D ;D
Wo bekommt man das ganze ProFTPd inklusiv grafischer Oberfläche für Pardus her. ::) ::)

Bei Webmin fehlt mir eben dieses  "Hintergrundwissen" und deswegen komme ich da auch nicht so richtig
zurecht damit. :d_runter:
Letzte Änderung: 10.03.2010, 08:45:58 von claus Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Claus

SW
*

10 
Geschrieben am: 10.03.2010, 23:13:45

Zitat
Wo bekommt man das ganze ProFTPd inklusiv grafischer Oberfläche für Pardus her. ::) ::)
Mal schauen....

Zitat
Bei Webmin fehlt mir eben dieses  "Hintergrundwissen" und deswegen komme ich da auch nicht so richtig
zurecht damit. :d_runter:
Ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt - sorry. Auch für die alternative Konfigurationsoberfläche von ProFTPd braucht man Hintergrundwissen.
Im Prinzip erleicht so ein Tool halt die Handhabung, da man nichts in Textdateien eintragen muss.

:bye:
claus

(Themenstarter)

11 
Geschrieben am: 10.03.2010, 23:27:19

Hallo,
Schon klar das man immer ein bestimmtes Hintergrundwissen benötigt.
Wenn die Anleitungen in Deutsch sind ist das auch kein Problem, aber meistens ist alles in Englisch.
Im Moment geht es ja mit vsftp , vielleicht wird ja mal ein PiSi paket von ProFTPd bereit gestellt. ;D ;D

Mit freundlichen Grüßen
Claus

SW
*

12 
Geschrieben am: 10.03.2010, 23:46:44

Wie gesagt....steht auf der Liste aber mit niedriger Prio!

Mein Tipp: Never change a running system (verändere nie ein funktionierendes System)   :D
Garaniq

13 
Geschrieben am: 17.07.2010, 02:59:11

So hab mir mal die Mühe gemacht und ein Leitfaden erstellt.

Der Apache Server, FTP, Mail und co. Xampp-like  ;D
http://forum.pardususer.de/index.php?topic=1450

und hier Webmin und Usermin.
http://forum.pardususer.de/index.php?topic=1518
Letzte Änderung: 17.07.2010, 03:03:18 von Garaniq Gespeichert

claus

(Themenstarter)

14 
Geschrieben am: 17.07.2010, 07:47:07

Hallo
Besten Dank für die ausführlichen Anleitungen. :d_auf: :d_auf: :d_auf:
Jetzt kann auch ich endlich mal einen funktionierenden FTP und SSH Server einrichten
damit meine Freunde Sachen rauf und runter laden können.
Bin nie richtig mit den Einstellungen klar gekommen.
Da werde ich mich bei dem Regenwetter mal an die Arbeit machen.

Mit freundlichen Grüßen
Claus

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
  PardusUser.de Forum  
  |-+  Software  
  | |-+  Programme allgemein  
  | | |-+  Thema: Xampp&Webmin

Gehe zu:  

Einloggen . . .Schließen