Hallo,
So ganz kann ich Dir das nicht glauben, dass Du es über Jahre in Verwendung hattest, denn wenn man über das Internet auf so einen freigegebenen Ordner zugrefen will, dann muss man die IP des Hosts kennen und die Info unterschlägst Du
Ich denke mal das Du mich da falsch verstanden hast oder ich mich verkehrt ausgedrückt habe.
Ich meinte das ich über Jahre hinweg als ich meine Handy und D-Box Homepage hatte so was installiert hatte
wie vsftp , nur unter Windows war das ein anderes Programm. Das meinte ich geht super schnell zum einrichten.
Damit habe ich jeden User einen Ordner einrichtet und die Berechtigungen vergeben was er darf und was nicht.
Dann hat er meine dyndns Adresse bekommen und ein Passwort was ich für Ihn vergeben habe und schon lief das Geschäft.

Xampp hatte ich noch nicht installiert bekam nur den Tipp das das für Linux super wäre.
Ich werde mal schauen was ich da machen kann, vsftp und proftp ist mir persönlich mit der Einrichtung zu schwer.
Da weiß ich nicht was so in die einzelnen Dateien eingetragen werden muss.
Werde mir das aber heute mal alles anschauen und komme ich damit nicht zurecht werde ich mich mal in der Nachbarschaft umhören ob es
da einen Linux Experten gibt.

P:S Eine dyndns Adresse von dyndns.com habe ich schon seit fast 10 Jahren , habe von solchen Adressen mehrere von verschiedenen Anbietern.

Die bekommen dann die Leute die per VNC unter Windows auf meinem PC landen und die was von meinem FTP Server herunter oder hochladen möchten.
Bedanke mich aber für alle Antworten und Tipps.
Nachtrag:
Dein "Junge" möchte ein privates filesharing machen und auf einen externen Rechner zugreifen. Das setzt aber außerdem voraus, dass der Rechner (Server) auf den zugegriffen wird immer läuft. Auch das ist in meinen Augen ein gehöriger Nachteil.
Das ist schon richtig, das der Rechner ständig an sein muss.
Aber das ist nicht das Problem, denn so wie bei mir wird es auch beim Junior nur
bestimmt Zeiten geben wo man was hoch oder runterladen kann.

Mein PC läuft sich ständig heiß der ist von 6-24 Uhr immer Online und steht in dieser Zeit
zum Tausch diverser Sachen zur Verfügung. Von 24-6 Uhr ist Nachtruhe angesagt und da ist der PC aus.
Ich muss ja auch mal etwas schlafen.